FinPlanet und Primwerk schließen sich zusammen, um einzigartige Expertenplattform für Markteintrittsstrategien aufzubauen.
FinPlanet und Primwerk schließen sich zusammen, um eine einzigartige Expertenplattform für Markteintrittsstrategien im Finanzsektor aufzubauen.
Planegg, 28. März 2023
Die von Sebastian Liebscher und Maximilian Ludwig gegründete FinPlanet GmbH und die von Dr. Dirk Sturz gegründete Primwerk GmbH haben sich zusammengeschlossen und werden zukünftig unter der Marke FinPlanet firmieren. Gemeinsam bauen die Gründer eine einzigartige Expertenplattform für Markteintrittsstrategien im Finanzsektor auf. Schon heute begleiten FinPlanet und Primwerk Banken, Finanzdienstleister, Wertpapierinstitute und FinTech-Startups aus mehreren Ländern beim Eintritt in neue Märkte und Geschäftsfelder. Dabei greift FinPlanet auf die über viele Jahre hinweg gesammelten praktischen Erfahrungen eines starken Expertenteams zurück.
”Wir befinden uns in einer spannenden Marktphase.” sagt Sturz, der bereits seit 2018 erfolgreich blockchainbasierte Geschäftsmodelle im Finanzsektor umsetzt. “Mit dem elektronischen Wertpapiergesetz hat die Disruptionswelle das Wertpapiergeschäft erfasst. Wir unterstützen Banken und Kapitalverwaltungsgesellschaften seit der Schaffung der rechtlichen Rahmenbedingungen im Adaptions-Prozess.” Sturz ergänzt: “Ähnlich wie bei Kryptowährungen entstehen nun im Bereich der Kryptowertpapiere neue Ökosysteme und Partnerschaften. Unsere Kunden profitieren von unseren Marktkenntnissen und unserer langjährigen Erfahrung bei der Analyse, der Entwicklung und Optimierung von Operating Models.”
„Wir bieten unseren Kunden einen ganzheitlichen Ansatz von der Markteintrittsanalyse über die strategische Positionierung bis hin zur Umsetzung. Hierfür beziehen wir bereits heute unser Netzwerk ein, das wir nun zu einer operativen Expertenplattform ausbauen. Auf diese Weise können wir für die spezifischen Anforderungen unserer Kunden die langjährigen Erfahrungen führender Branchenexperten bereitstellen.", fügt Liebscher hinzu. Liebscher betont: „Der Finanzmarkt sucht nach nachhaltigen Lösungen, die unter dem Strich einen Mehrwert darstellen und den hohen regulatorischen Anforderungen gerecht werden. Wir beobachten am Markt immer wieder die gleichen Fehler, die am Ende zu hohen Kosten bis hin zur Aufgabe des Geschäftsmodells führen können. Diese Fehler können vermieden werden. Genau hier liefern wir einen messbaren Mehrwert für unsere Kunden.“
Ludwig ergänzt: „Die Regulierung blockchainbasierter Geschäftsmodelle nimmt weltweit an Bedeutung zu. Deutschland ist in einer Vorreiterrolle, weil der Gesetzgeber früh Standards geschaffen hat. Durch die Klarheit der regulatorischen Anforderungen befassen sich zunehmend Banken und Finanzdienstleister mit den Möglichkeiten der Blockchaintechnologie. Auch für globale Marktakteure hat sich Deutschland wegen der Marktgröße und der Regulatorik zu einem spannenden Standort entwickelt.“ Ludwig fasst zusammen: „Wir unterstützen unsere Kunden dabei, wertschöpfende Operating Models zu entwickeln, passende Partner auszuwählen und eigene Lizenzen aufzubauen – und auch bei Unternehmenstransaktionen und -finanzierungen vertrauen unsere Kunden auf unsere Expertise.“
Pressekontakt
FinPlanet GmbH
E-Mail: info@finplanet.eu
Tel: 07121 9463 789